Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: vizzart Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfgang Wagner

unregistriert

1

Dienstag, 4. März 2014, 23:37

Forum Umbau, eure Meinung ist gefragt.

Hallo werte Mitglieder,

in der nächsten Zeit stehen einige Umbauarbeiten im Vizzart Forum an.
Wir wollen offener und zugänglicher werden, auch was Freeware und Mitbewerber betrifft.

Ihr alle habt jetzt und hier die Möglichkeit alle mal eure Meinungen abzugeben was verbessert werden kann.
Damit tragt ihr potenziell bei, wie es mit diesem Forum weitergeht. Scheut auch keine Kritik, bleibt aber bitte höflich.

Eure Anregungen werden mit Sicherheit Gehör finden und auch ernst genommen werden und uns bei der Umsetzung helfen.

Dann mal los. :)

Viele Grüße,
Wolfgang

Yannick Kruse

Direktionsleiter

Beruf: Super-Administrator von TrainzCentralStation 2.0

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. März 2014, 08:43

Moin liebes Vizzart-Team,

der Punkt Freeware und Mitbewerber, bzw. Freeware-Mitbewerber würde mich mal interessieren, wie Ihr euch das vorstellt. :)

Wolfgang Wagner

unregistriert

3

Mittwoch, 5. März 2014, 14:30

Hallo Yannick,

zu Deiner Frage. Wir planen da so etwas wie eine eigene Rubrik und Diskussionsecke.
Wie gesagt, wir planen.

Aber bitte jetzt nicht nur Fragen stellen.
Wichtig ist uns jetzt eure Meinung, was und wie wir besser werden können.
Wir sind da für alle Anregungen offen, also immer frei raus mit euren Meinungen.

Viele Grüße,
Wolfgang

Yannick Kruse

Direktionsleiter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. März 2014, 15:28

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Rückmeldung und für die Info ;)

René Hampel

unregistriert

5

Mittwoch, 5. März 2014, 15:38

Moin Zusammen

Habe ja gestern bereits im Chat viel gesagt zu =)
Hier nochmal was vielleicht gut wäre.

Vielleicht könnte man das Forum Design einfach mal aufpeppen mal Farbe ins Spiel bringen,
Blau und Weiß wirkt nicht wirklich einladend. Gibt ja sehr viele Farben. :love:

Dann halt was bestimmt manche so sehen das man mit Kunden so umgeht wie man es persönlich auch wünscht,
Nicht Böse nehmen aber manchmal sind paar Sätze dabei die müssen nicht unbedingt da stehen. Aber manche User nehmen das auch gleich sehr ernst.
Ist halt ein GEBEN UND NEHMEN =)

Dann wäre es lieb wenn man eine Seite hat woran ihr arbeitet zurzeit also TS und PTP alles ohne VÖ Termin, möglich im Jahr 2014 das und das und 2015 das und das Änderungen wie immer möglich.
Zu den Strecken an den ihr Arbeitet vielleicht so wie damals Strecke XY Gleisbau Anfang / und Strecke XY Fertigstellung/Letzte Tests.
Es reicht ja wenn wir sehen YES die strecke kommt bald raus, weil zurzeit wissen wir gar nicht was so auf den Plan steht. Es wird viel gesagt aber ob das stimmt weiß keiner.
Einfach mal ein Überblick über das Ganze drum herum was nun ansteht.

Dann:Vielleicht wäre ein anderer Chat Termin besser, weil der Dienstag 20.30 wirkt nicht so reizvoll für viele, da wäre mal eine Umfrage hilfreich wer wie Zeit hat. Von Montag-Freitag weil denke Samstag Sonntag will jeder seine Ruhe haben =).
Mir wäre Freitag passend 20uhr rum. aber nehme auch anderen Tag sehr gern an. =)

Und dann wäre vielleicht eine Rubrik für Anregungen, Lob, Kritik weil ich denke manche Leute haben was auf dem Herzen aber sagen es nicht weil man denkt Interessiert e keinen vom Team.
Das man auf die Wünsche und vielleicht Anregungen ein geht und vielleicht klappt das dann sogar. Alles kann man e nie um setzen aber man kann es versuchen.

So das war es erst mal von mir vielleicht sehen das manche User genau so oder manche gar nicht. :D

Und wenn es noch machbar ist das man wenn man das Euro Symbol schreiben will bisher kommt immer im Chat das ( ? ) wo man sich dann fragt 24,99? da könnte man das Eurosymbol frei geben. @ Wolfgang =) :thumbsup:

MFG René :happy2:

Jean-Marc Sippel

unregistriert

6

Mittwoch, 5. März 2014, 19:24

Hallo,

also ich finde eine Freewareecke zur Aufgaben- und Streckenveröffentlichung super, da ich selbst für PTP2 und TS2014 keine Acts bauen kann (weiß nicht, wies geht... :( ). Das mit dem Fremdfirmenteil finde ich auch super, da vorallem durch RSC ja gar nichts stattfindet und so kann man sich wenigstens untereinander helfen.

Was ich aber sehr schade finde, ist, dass die MSTS-Ecke kaum mehr vorhanden ist. Vorallem die alten Sachen, wo zahlreiche nie behobene Probleme (keine Kritik!) angesprochen werden, sind völlig weg. Da würde ich mich freuen, wenn da zumindest noch so was wie ein Archiv zum Lesen angelegt werden würde. Zudem sollen ja noch DB-Tracks-Umbauten kommen, oder hat sich daran etwas geändert?

Gruß,

Jean-Marc

Wolfgang Wagner

unregistriert

7

Mittwoch, 5. März 2014, 19:34

Hallo Jean-Marc,

danke Deiner lobenden Worte. :-)
Wir werden hier nach und nach einiges ändern, auch im Ton.

Die MSTS Ecke habe ich allgemein offen gehalten. Dort können immer noch gezielt Fragen gestellt werden.
Alles andere wir zu unübersichtlich.

DB-Track Umbauten wird es keine mehr geben, da leider der Autor Nobert Rieger vor kurzem verstorben ist.

Viele Grüße,
Wolfgang

Jean-Marc Sippel

unregistriert

8

Mittwoch, 5. März 2014, 20:07

Hallo Wolfgang,

ja, das habe ich auch schon mitbekommen. Leider sehr traurig das Ganze. Aber naja, man muss weiter gehen. Ist zwar sehr schade, aber ich will hier jetzt keine Diskussionen darüber lostreten ;)

Muss aber wirklich mal ein Lob aussprechen, dass ihr wieder so offen auf die User zugeht! Das war in letzter Zeit ja leider teilweise nicht immer der Fall. Aber ich bin guter Dinge, dass das nur eine Phase war und sich das wieder gibt! :)
Insofern, gutes Gelingen bei der Umgestaltung.

Gruß,

Jean-Marc

Wolfgang Wagner

unregistriert

9

Donnerstag, 6. März 2014, 03:59

So, der aktuelle Status.

1.) Der komplette Bereich Train Simulator 2014 wurde neu strukturiert.
Unterverzeichnisse werden bei Bedarf ergänzt.
2.) Der Bereich MSTS und ProTrain wird Zwecks der Übersicht in einem Thema zusammengefasst.
3.) Der Support zu PTP1 wird eingestellt und das Thema ist für den User nicht mehr sichtbar.
4.) Ein Ranking (Bewertungs) System ist eingeführt und in folgendem Aufbau strukturiert:
a.) Anwärter
b.) Bahnhofsmitarbeiter
c.) Lokführer
d.) Oberlokführer
e.) Fahrdienstleiter

Hier kann es sein, das sich der Rang erst nach einem aktuellen Posting aktualisiert. Grafiken werden noch nachgeliefert.

Im Moment stehen intern noch zur Diskussion:

1.) Zulassen von sogenannten Nickname
2.) Einrichten einer Plauder- und Meckerecke im Userbereich
3.) Optionales, wie Chattermin, Forenstyle, etc.
4.) Überarbeiten der Forenregeln

Zu den Forenregeln und allgemein.

Wir machen das Forum auch offen für Freeware und andere Paywarehersteller.
Es kann offen gesprochen und diskutiert werden.
Sollte es jedoch zu Streitigkeiten unter den Usern kommen, oder Beleidigungen in jeglicher Art der Firma oder anderer Mitglieder gegenüber, behält sich die Administration vor mit einer gewissen Konsequenz einzuschreiten.

Ich hoffe aber und bin mir sicher, das dieses gar nicht nötig sein wird. :)

Das waren jetzt erst mal die letzten News.
Vorschläge werden immer noch gerne entgegengenommen, wir sind ja noch "Progress in Work". ;-)

Viele Grüße,
Wolfgang

10

Donnerstag, 6. März 2014, 13:00

Vielleicht könnte man das Forum Design einfach mal aufpeppen mal Farbe ins Spiel bringen,
Blau und Weiß wirkt nicht wirklich einladend. Gibt ja sehr viele Farben

Hallo Rene,
auch von mir danke für deine Anregungen.
Ich denke aber, das mit den Farben sollten wir so lassen. Das hat auch mit der Wiedererkennung zu tun, neudeutsch "corporate design". Du würdest dich doch sicher auch sehr wundern, wenn der Hamburger-Brater mit dem großen M seine Internetseite in grün und pink gestalten würde. Dessen Farben sind gelb und rot, unsere eben blau, weiß und pink.

Zu dem Thema Projekte und Termine:
Ich bin nicht der Meinung, dass sich irgend ein Streckenbauer durch Terminangaben selbst unter Druck setzen sollte. Letztendlich kann die Qualität darunter leiden.
ABER: Ich glaube, wir sollten wieder alte Traditionen aufleben lassen und mehr Bilder aus der laufenden Produktion veröffentlichen. Mir zumindest hat es seinerzeit viel Spaß gemacht, anhand meiner Bilder in Form eines Rätsels zu prüfen, ob die Wiedererkennung gegeben ist.
Man erhält während des Baus feedback vom user und dieser kann mitverfolgen, wie ein Projekt Gestalt annimmt.

Das ist letztendlich sicher besser, als ein lapidares posting ala "Gleisbau 90%".

MfG
Michael Zelm
vizzart Strecken- und Objektbau

11

Donnerstag, 6. März 2014, 16:41

Finde ich wirklich sehr gut, wie ihr die Dinge neuerdings angeht!

:beten:

Weiter so! :bravo2:

Wolfgang Wagner

unregistriert

12

Donnerstag, 6. März 2014, 18:02

Aktueller Status Quo,

sogenannte Nickname sind ab sofort zugelassen.

Im Bereich Usercorner wurde eine Mecker Ecke eingerichtet.
Hier kann im höflichen Ton auch mal geschimpft oder kritisiert werden.

Das Forenstyle wird weiterhin beibehalten, um den Wiedererkennungswert nicht zu verlieren.
Zum Chat Termin erfolgt in kürze eine Umfrage.

Viele Grüße,
Wolfgang

Jean-Marc Sippel

unregistriert

13

Donnerstag, 6. März 2014, 19:26

Hm, das mit den Nicknames finde ich ehrlich gesagt keine gute Idee, weil dann der Umgangston deutlich schroffer wird, wie man das auch in anderen Foren (z.B. TSSF oder TheTrain) mitbekommt. Daher fand ich das mit dem Realen-Namen-Zwang eigentlich besser, weil man bei "Jean-Marc Sippel" nochmal mehr den Bezug hat, mit einem Menschen, der Gefühle hat, zu schreiben, als wenn da nur "SIFA7659" steht...

Gruß,

Jean-Marc

René Hampel

unregistriert

14

Donnerstag, 6. März 2014, 19:47

Moin =)

@Michael
ich mach jeden Spaß mit also lass mich überraschen. =) vlt das Blau noch etwas blauer vlt ja ( so ) =)
weil das Blau wirkt so Graublau =)

@Wolfgang
Usernamen bitte nicht weil dann geht das drunter und drüber hier. Dann gibt es hier Schlafmaus17 :happy3: oder dingsda72 also finde das nicht gut.
Ich seh das so wie Jean-Marc.

!!BITTE RÜCKGÄNGIG MACHEN DANKE!!

MFG René

Wolfgang Wagner

unregistriert

15

Donnerstag, 6. März 2014, 19:50

Hallo Jean-Marc,

ich kann Deinen Gedankengang gut nachvollziehen.
Wir haben auch lange darüber diskutiert.

Nickname sind aber in Foren seit langem Gang und Gebe und davon wollen wir uns nicht mehr ausschließen.
Sei Dir aber sicher, das Felix und ich das genau im Auge behalten werden.

Freundlichkeit wird auch bei uns weiterhin groß geschrieben.
Sollte es User geben, welche unter die Gürtellinie gehen, egal ob anderen Mitgliedern oder dem Unternehmer vizzart gegenüber, werden wir Admins konsequent durchgreifen.

Desaster, wie zum Teil in anderen Foren, wo Neulinge gleich nieder gemacht werden, etc., werden wir hier nicht zulassen.
Höflicher und freundlicher Umgang miteinander bleibt auch weiterhin bei uns das oberste Gebot. Daran wir sich nichts ändern.

Viele Grüße,
Wolfgang

Yannick Kruse

Direktionsleiter

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. März 2014, 20:43

Zum Foren-Design:

an alle User -> Das Design kann man indirekt nach belieben umändern, viel mehr müsste wer externes dazu beauftragt werden ein neues Design zu "schreiben"... ich kann es daher sagen, weil ich für mein Forum genau die selbe Software benutze ;)

17

Donnerstag, 6. März 2014, 22:05

Hallo,

damit verabschiedet sich vizzart wohl nun wirklich und endgültig vom MSTS. Schade ist es, aber auch nach so langer Zeit verständlich. Auch wenn ich weiterhin dem MSTS treu bleiben werde.

Doch wo finde ich denn nun die Beiträge zu den MSTS AddOns? Sehe nur PTP2 und TS2014.

Viele Grüße
Andreas

Pontus Hultqvist

Oberlokführer

Beruf: UPS Sort

• Nachricht senden

18

Freitag, 7. März 2014, 01:03

Inaktueller PTP2 themen zB Hannover-Berlin, Thema BR001 usw entefernen, und mit neue ersetzen, wenn es etwas ist.

Besser info welches strecken und rollmaterial/aufgabenpacks in produktion / in plannung ist.

Muss sogar auch sagen dass die forum umbau soweit sieht gut aus :)
Mit freundlichen grüßen
Pontus Hultqvist

PTP2 Alle strecken, AP 1-7, NS 1-4, NV 1-4, GZ 1, 110, 120, 151, 185, 182, 189, ERB AP1, MNE, MET, sixpack add7+15, Nachtzug vol1 und 2
PTP2 Forever!

Wolfgang Wagner

unregistriert

19

Freitag, 7. März 2014, 07:32

Hallo Andreas,

zum Thema MSTS und ProTrain wird es nur noch ein allgemeines Thema geben.
Alles andere wird zu unübersichtlich. Die Ära MSTS neigt sich zumindest für uns dem Ende.
Support machen wir da nicht mehr.

@ Pontus,

guter Vorschlag. Auch da werden wir nach und nach aussortieren.
Wichtig ist uns, das Forum übersichtlicher zu gestalten.

@ All,

im Zuge des Forenumbaus konnten wir Rolf Schreiter als Moderator gewinnen.
Ranking (Bewertungsgrafiken) habe ich heute Nacht eingebaut.
Bei nicht gefallen, könnt ihr gerne Vorschläge posten. Die Grafiken müssen aber frei von Rechten dritter Personen sein.

Die Terminumfrage zum Chat wird heute im laufe des Tages erstellt.

Viele Grüße,
Wolfgang

20

Freitag, 7. März 2014, 09:36

Hallo Wolfgang,

Zum Thema Ranking. Es gibt auch noch den Hauptlokführer und den Ausbilder. Wann wird man Bahnchef :D ?

Viele Grüße
Rainer

Social Bookmarks