Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: vizzart Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fabian Zeiler

unregistriert

1

Freitag, 11. November 2011, 21:24

Ich habe ein Problem mit dem Patch

Hallo zusammen,

heute wurde ja der neue Patch veröffentlicht. Die Installation lief zwar Problemlos, jedoch ist mein PTP2 nach dem Starten aufeinmal in Englisch.
Naja das wäre ja nicht das schlimme, das schlimme ist, das in meinem Startbildschirm ein Quadrat Szenarien fehlt. Desweiteren kann ich keine Objekte mehr aktualisieren, weil ich angeblich offline bin. Mein Internet ist aber an und im CM ist alles richtig eingetragen. Öffne ich im Editor das Feld Optionen, kann ich keine Editoreinstellungen mehr aufrufen.
Da muss irgendwas falsch sein.
Ist das gewollt?

Gruß Fabian

Rolf Steinberg

unregistriert

2

Freitag, 11. November 2011, 23:06

Hallo
der Patch verursacht eigentlich keine Fehler. Ist da bei deiner installation was schief gelaufen?

Viele Grüße

Rolf

Fabian Zeiler

unregistriert

3

Freitag, 11. November 2011, 23:11

Hallo Rolf,

nein, es lief alles bestens.

Grüße Fabian

Rolf Steinberg

unregistriert

4

Samstag, 12. November 2011, 00:18

Hi
ich habe das Ganze noch einmal versucht. PTP 2 auf einem frischen Rechner installiert, aufgestartet, runtergefahren, Patsch installiert, aufgestartet, alles durchgeprüft, keinen Fehler gefunden. CMP und Co ist alles da, Sprache überall Deutsch.
Da weis ich nicht was bei dir los ist. Der Patch ist nur für PTP2 und nicht in irgendeiner Kombination mit Trainz 2010 gedacht.......

Viele Grüße

Rolf

Christian Dohms

vizzart Streckenbau

Beruf: EiB Azubi (Lokführer Güterverkehr) (DB-Schenker-Rail AG)

• Nachricht senden

5

Samstag, 12. November 2011, 08:15

Hallo Rolf,

den Verdacht habe ich auch gehabt, dass versucht wird, den Patch nun auch unter Trainz2010 mit PTP 2 zu installieren. Aber es sollte doch klar
sein, dass dieser nur für PTP 2 Standalone gedacht ist.

@all, falls es so ist, bitte nur den Patch unter PTP 2 allein installieren, denn bei mir gab es auch keinerlei Probleme damit,
außer das ich das Addon Erfurt-Halle neu installieren mußte. ;)

6

Samstag, 12. November 2011, 10:02

Moin Zusammen

Nein Christian, so ist es nicht, aber auch ich habe mit den Editoreinstellungen ein Problem. Ich hatte ja gerade erst PTP2 frisch aufgesetzt und heute Morgen den Patsch eingespielt. Nach dem Start von PTP2 bin ich zu den Optionen aus der obigen Menüleiste, um mir den Editor einzustellen, u.A. die "Spline-Rotation" abzuschalten. Die Auswahl für die Editoreinstellung wird zwar angezeigt, aber man kann darauf klicken wie man will, es lässt sich nicht öffnen. Muss ich denn jetzt meinen ganzen Rechner frisch aufsetzen, damit der Patch eventuell funktioniert, bzw. keine Fehler verursacht? Das kann es doch nun wirklich nicht sein :werfen:

Im übrigen zeigen sich die Probleme, wie bei Fabian, bei mir nicht. Die Sprache z.B. ist weiter in Deutsch geblieben.

Herzliche Grüße
Jens

7

Samstag, 12. November 2011, 10:41

Das mit der Sprache ist öfters schon mal vorgekommen und liegt nicht am Patch. Der wurde übrigens unter Win XP / Vista / 7 getestet sowohl nackig als auch mit allen installierten Addons ( c.a. 15000 installierte Objekte ).
Hätte es in irgendeiner Art Beanstandungen gegeben, wir hätten ihn nicht veröffentlicht.
Ich muss bezüglich der Sprache einmal Rücksprache halten. Erste Lösung unter Vista und 7 ist es PTP 2 nicht mehr unter C:\Programme ( also im Windows Default Ordner ) zu installieren.

Zitat

Muss ich denn jetzt meinen ganzen Rechner frisch aufsetzen, damit der Patch eventuell funktioniert, bzw. keine Fehler verursacht? Das kann es doch nun wirklich nicht sein
Checke mal deine Grafikeinstellungen und Grafiktreiber. Ändere mal von Direct X auf OpenGL und umgekehrt.
Viele Grüße,

Matthias Gose

8

Samstag, 12. November 2011, 10:58

Guten Morgen Matthias

Zitat

Checke mal deine Grafikeinstellungen und Grafiktreiber. Ändere mal von Direct X auf OpenGL und umgekehrt.
Der Treiber ist der Neuste, den es im Moment gibt. Das Umschalten hin und her, hat leider nichts gebracht. Die Grafikeinstellungen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das sie die Ursache sein soll. Denn es funzte ja alles super bis zum Patch. Es ist ja auch nur der eine Punkt, der nicht mitspielen möchte. Ich denke mal, ich spiele PTP2 noch mal neu auf und verzichte erst Mal auf den Patch bis klar ist, warum es bei einigen funzt und bei anderen nicht.

Schönen Samstag
Jens

Rolf Steinberg

unregistriert

9

Samstag, 12. November 2011, 12:14

Hallo Jens und alle,
ich verweise mal auf Posting Nummer 4 hier . Wenn ich nun das System vom Matthias, Christian und mir nehme und meinen laptop dazu, habe ich schon mal 4 völlig unterschiedliche Systeme auf denen es tadellos läuft.
Dazu kommen noch die Systeme bei Auran, mehr können wir da nicht machen.
Nochmal, dieser Patch ist für PTP und nicht für Trainz oder sonstigen PTP/Trainz kombinationen.
Das die Trainzengine ab und an mal von Deutsch auf Englisch oder Spanisch umspringt ist bekannt, davon gibt es reichlich Berichte in einschlägigen Foren und passiert aber nur dann, wenn der User eine Vorgehensweise hat, die vom Programm nicht vorgesehen sind.
Einfach mal zu dem Thema Googeln und nachlesen was Andere dazu meinen. PTP und Trainz machen das automatisch und bei normaler Anwendung nicht, mein Erfahrungswert nach 6 Jahren Streckenbau in PTP und Trainz.

Viele Grüße

Rolf

Hans Jürgen Blandow

unregistriert

10

Samstag, 12. November 2011, 23:48

Guten Abend,

also ich kann die Worte von Rolf und Christian nur bestätigen. Ich habe vorhin mein PTP2 ohne irgendein Problem gepatcht. Alle Funktionen sind wie zuvor vorhanden, und es funktioniert auch alles einwandfrei.

Herzliche Grüße
Jürgen :D

Marc Herff

unregistriert

11

Sonntag, 13. November 2011, 01:26

Guten Abend,

auch ich möchte bestätigen, dass der Patch bei mir keinerlei Schwierigkeiten verursacht hat und es auch keine Sprachänderung gab. :thumbup:

Es sei nochmals bemerkt: es ist ein Patch für PTP2 und nur für PTP2, nicht für TS2010 !!

12

Sonntag, 13. November 2011, 09:21

Guten Morgen

Zitat

Es sei nochmals bemerkt: es ist ein Patch für PTP2 und nur für PTP2, nicht für TS2010 !!

@Marc, ich denke mal wir haben es in der Zwischenzeit begriffen. Da ich aber PTP2 nur Solo aufgespielt hatte und wieder habe, kann das ja nicht die Lösung sein. Aber schön, das es bei dir klappt und du auch mal mitreden wolltest. Sorry, ist jetzt nicht persönlich gemeint ;)

Ich habe hier zu mal eine These, die natürlich nicht stimmen muss. Aber man macht sich halt so seine Gedanken. Es wurden doch für PTP2 und vor dem Patch schon zwei Updates angeboten, das Streckenupdate und der Aufgaben-fix mit der *.bat – Datei, worüber ich ja auch PTP2 starte. Besteht denn die Möglichkeit, dass der Patch sich vielleicht damit nicht verträgt? Wie gesagt, das ist nur eine These die mir so durch den Kopf geht. Denn Rolf hatte ja in seiner Beschreibung im Post Nr. 4 von diese Updates nichts erwähnt.

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, das Fabian und meine Wenigkeit allein ein Problem damit haben. Klar, bei vielen Unser wird es ohne Probleme klappen, aber ich bin sicher, auch bei vielen nicht. Bei der Kontrolle ob alles klappt, reicht es nicht, nur das Menü aufzurufen. Denn das erscheint ja und fasst alle Menüpunkte lassen sich auch anwählen. Nur eben die Editoreinstellungen reagieren nicht. Also kann ich die „Spline-Rotation“ u.a. nicht abschalten, was mir selbst wichtig wäre, weil mir das Kreiseln einfach nervt und störend ist.

Naja, aber wenn ich das hier wiederhole, wird es natürlich auch nicht besser :D

Schönen Sonntag zusammen
Jens

Thomas Flebbe

Bahnhofsmitarbeiter

Beruf: Gebäudereiniger

• Nachricht senden

13

Sonntag, 13. November 2011, 09:49

Ich habe ein Soundprobelm mit diesen Patsch, ich höe nur kurz den Sound der Lok und ist der Sound der Lok weg, kann das an meinen Rechner liegen?

Gruß

Thomas Flebbe

Rolf Schreiter

unregistriert

14

Sonntag, 13. November 2011, 10:12

ich höe nur kurz den Sound der Lok und ist der Sound der Lok weg, kann das an meinen Rechner liegen?
Wenn zu viel dargestellt werden muss kann unter Umständen der Sound auch mal ausbleiben.

Ob das an Deinem Rechner liegt kann man nur beurteilen, wenn man von Deinem Rechner mal ein paar Daten weiß, aber das Profil ist ja unausgefüllt.

Christian Dohms

vizzart Streckenbau

Beruf: EiB Azubi (Lokführer Güterverkehr) (DB-Schenker-Rail AG)

• Nachricht senden

15

Sonntag, 13. November 2011, 10:46

Guten Morgen,
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, das Fabian und meine Wenigkeit allein ein Problem damit haben. Klar, bei vielen Unser wird es ohne Probleme klappen, aber ich bin sicher, auch bei vielen nicht. Bei der Kontrolle ob alles klappt, reicht es nicht, nur das Menü aufzurufen. Denn das erscheint ja und fasst alle Menüpunkte lassen sich auch anwählen. Nur eben die Editoreinstellungen reagieren nicht. Also kann ich die „Spline-Rotation“ u.a. nicht abschalten, was mir selbst wichtig wäre, weil mir das Kreiseln einfach nervt und störend ist.
da mir dieses Einstellungsmenü nicht aus dem Kopf ging, habe ich mir dieses mal angesehen. In der Tat ist es auch bei mir so,
dass es dieses Menü nicht mehr zum aufrufen gibt. Man kann es zwar anwählen aber nicht mehr öffnen. Also ich meine damit
die Editoreinstellungen "u.a. Spline-Rotation""Weichenhebel automatisch setzen etc". Dieses Menü ist nicht aufrufbar, ansonsten
habe ich aber keinerlei Probleme mit dem Patch gehabt und es ging auch alles Tadellos. Gut, ich mußte wie im Posting oben Nr. 5,
halt noch mal Erfurt-Halle neu installieren, aber sonst lief alles Problemlos. Ich wollte dies nur noch mal eben anmerken. Aber ob das nun im
Zusammenhang mit dem Patch steht, kann ich jetzt nicht sagen, da ich nicht weiß was sich genau dadurch ändert. :)

16

Sonntag, 13. November 2011, 11:23

Guten Morgen,

ich habe auch das Problem das der sound zb: des Taurus BR 182 nur kurz zu hören ist aber erst seit ich das Patch instaliert habe!!!!!!
Mit freundlichen Grüßen

Matthias Havlicek :thumbup:

PTP 1 und PTP 2 komplett :bahn:

Peter Schumacher

Oberlokführer

Beruf: Selbstständig im Einzelhandel und Aufgabenbauer für PTP2 und TS2014 bei Vizzart

• Nachricht senden

17

Sonntag, 13. November 2011, 12:44

Hallo,

ich habe auch das Problem , der sound ist bei mir auch nur kurz zu hören, aus diesen grund habe ich mich entschieden alles erst mal so zu lassen wie es war.

MFG
Peter Schumacher :bahn:

18

Sonntag, 13. November 2011, 13:03

Hallo,

um mal wieder auf die Basics zurück zu kommen. Der Patch ist in erster Linie dazu gedacht, die Ladezeiten bei der Neuinstallation von Addons erheblich zu verkürzen.

Auch hat Auran, welche den Patch entwickelt haben, natürlich die Gelegenheit genutzt einige andere Dinge wie zB. die Verwaltung von Transparenzen zu verbessern.

Der Patch läuft allgemein fehlerfrei und lässt sich ohne zusätzlichen Aufwand installieren. Die Masse der bislang gemeldeten Fehlerbeschreibung lässt sich jedoch auf unsachgemäßge Installation zurückführen. Was allerdings richtig ist, scheint der Patch systembedingt bei manchen Systemen zu Soundaussetzern zu führen.

Bis das zu unserer Zufriedenheit geändert wurde ist der Patch erstmal nicht weiter verfügbar.

Wir haben Auran diesen Fehler gemeldet, die Jungs arbeiten dran. Bitte hier nur von Fehlern berichten, die tatsächlich nur auf PTP 2 Versionen zutreffen, welche keine weitere Trainz 2010 Installation parallel hat.

Viele Grüße

Matthias
Viele Grüße,

Matthias Gose

19

Sonntag, 13. November 2011, 13:19

Hallo Matthias

Schön das sich Auran nun darum kümmert, Danke.

Zitat

Die Masse der bislang gemeldeten Fehlerbeschreibung lässt sich jedoch auf unsachgemäßge Installation zurückführen.
Hmm, welchen Fehler hätte man denn dabei selbst machen können? Ich hatte alle Programme, die zur Sicherheit aktiviert sind (Virencsanner usw.), deaktiviert. Den Patch habe ich als Admin ausgeführt. Nach dem er PTP2 gefunden hat und auch die Build erkannt hat, habe ich ihm seine Arbeit machen lassen. Einstellen kann man ja nichts, wo man eventuell ein Fehler hätte machen können.

Schönen Sonntag
Jens

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

20

Sonntag, 13. November 2011, 14:07

Hallo an alle,

die Installation des Patches lief bei mir problemlos ( was sollte man da überhaupt falsch machen können? ). Die beschriebenen Auswirkungen auf den Editor kann ich nicht beurteilen, da ich damit nicht arbeite.
Aber auch bei mir sind jetzt Soundprobleme zu beklagen. Zur Klarstellung: Ich habe ausser meinem guten alten MSTS ausschliesslich PTP2, und auch hier nur das AddOn 4, die Berliner S-Bahn. Auch bei mir bricht bei der BR 481 nach dem Anfahrsound der Fahrzeugsound ab und kommt erst kurz vor dem Stillstand wieder. Weiter fehlen jetzt auch Stationsansagen teilweise oder sogar gänzlich.

Viele Grüße

SiggiF.

Social Bookmarks